Was ist Training?

Gegenseitiges Verständnis und Partizipation in der Mitarbeiterführung zählen zu den Grundlagen meiner Arbeit. Im Training vermittle ich Fertigkeiten und Methoden, welche die Teilnehmer später beherrschen und in der Praxis anwenden können. Ein Training erzielt dann den größten Nutzen, wenn es die Teilnehmer dort abholt, wo sie sind. Darum sind meine Trainings für jeden Kunden maßgeschneidert. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele dafür, was ein Training enthalten kann.

Zielgruppe - Spezialgebiet

Führung ist nicht gleich Führung, verkaufen ist nicht gleich verkaufen. Die Führung von Produktionsmitarbeitern unterscheidet sich von der Führung von Vertriebsmitarbeitern. Es ist auch ein Unterschied, ob ich im direkten oder indirekten Vertrieb arbeite oder ob ich ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufe. In fast allen Branchen sollen Mitarbeiter abseits von ihrer Kernkompetenz auch verkaufen. Nicht-Verkäufer sollen also verkaufen. Somit ist Trainer nicht gleich Trainer.

Ich bin auf folgende Zielgruppen spezialisiert:

  • Nicht-Verkäufer
  • Verkäufer von Dienstleistungen
  • Direktvertrieb im B2B-Bereich
  • Führungskräfte im Vertrieb

Führungskräftetraining - Mit Freude führen

Führungskräfte sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Viele Führungskräfte haben ihre Position auf Grund fachlicher Qualifikation erreicht, verfügen jedoch über keine klassische Führungsausbildung. In meinen Führungskräftetrainings erlernen Sie sofort anwendbare Fertigkeiten, die Sie in Ihrer Führungsaufgabe unterstützen.

Kommunikationstraining – Miteinander statt gegeneinander reden

Richtig zu kommunizieren, ist der entscheidende Erfolgsfaktor in der Führung. Wie schon Paul Watzlawick sagte: „Alles Verhalten ist Kommunikation. Man kann nicht, nicht kommunizieren.” Also dann, bitte richtig.

Verkaufstraining – anhaltender Spaß und Erfolg im Vertrieb

Im Vertrieb liegt es in der Natur der Sache, dass viele Angebote auch abgelehnt werden. Verkäufer müssen so viele Rückschläge einstecken, wie in kaum einem anderen Beruf. In diesem Training erlernen Verkäufer, wie man nach Rückschlägen emotional stabil bleibt, um beim nächsten Kunden erfolgreich zu sein und so anhaltenden Erfolg und Spaß im Vertrieb zu haben.

Resilienztraining – Schwierigkeiten und Rückschläge meistern

Erfolgreiche Menschen haben eine Eigenschaft gemein: Resilienz. Resilienz ist die erlernbare Fähigkeit, an Schwierigkeiten, Verletzungen, Problemen und Schicksalsschlägen nicht zu zerbrechen. Wer resilient ist, passt sich beim Erleben von Druck und Belastung an und kehrt anschließend rasch zu seiner ursprünglichen Verfassung zurück. In diesem Training lernen Sie, wie man in schwierigen Situationen, nach Rückschlägen oder unter Druck gelassen bleibt und nicht an Leistungsfähigkeit verliert.

Teamentwicklungstraining – Alleine gemeinsam statt gemeinsam alleine

In Unternehmen arbeiten unterschiedliche Individuen zusammen. Diese zu schlagkräftigen Teams zu formen, erfordert soziale Kompetenz, um die eigenen Werte und Ziele mit jenen der Gruppe zu verknüpfen. Diese und weitere Fertigkeiten, die nötig sind um ein Team zu formen, erlernen Sie in diesem Training.